Leser beobachtet Verfolgungsjagd: «Das hätte Tote geben können»

Leser beobachtet Verfolgungsjagd: «Das hätte Tote geben können»

Publiziert

Niederglatt ZHLeser beobachtet Verfolgungsjagd: «Das hätte Tote geben können»

Mehrere Polizeiautos haben am Dienstagabend in Niederglatt ein weisses Fahrzeug verfolgt. Die Kantonspolizei musste aufgrund der halsbrecherischen Fahrt die Verfolgung abbrechen.

Darum gehts

  • Am Dienstagabend entzog sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle.

  • Die Polizei wollte den Lenker stoppen.

  • Dieser aber zeigte sich wenig beeindruckt und flüchtete.

  • Aufgrund der Geschwindigkeit und der Fahrweise des Lenkers, entschied sich die Polizei, die Nachfahrt abzubrechen.

  • Die eigene sowie die Sicherheit Dritter seien nicht mehr gewährleistet gewesen.

Am Dienstagabend hat sich an der Glatt entlang eine Particular person eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, wie ein News-Scout berichtet. Der Leser war auf der anderen Flussseite unterwegs und beobachtete, wie ein mutmasslich ziviles Polizeiauto ein weisses Fahrzeug verfolgte. «Danach kam ein Polizeiauto dazu und sie versuchten, den Lenker auf einer Kreuzung zu stoppen – doch der ist einfach in Richtung Zentrum weitergefahren», so der Leser.

Zum Glück sei zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem Glattweg unterwegs gewesen. «Sonst hätte es Tote geben können», befürchtet der Augenzeuge.

Autofahrer nach wie vor flüchtig

Wie eine Nachfrage von 20 Minuten zeigt, hat der News-Scout mit seinem Bedenken nicht ganz unrecht. Wie Florian Frei, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich sagt, habe sich der Fahrer einer Kontrolle entzogen und sei auf «halsbrecherische Art und Weise» geflüchtet.

«Die Patrouillen stellten sich mit ihren Dienstfahrzeugen dem Fluchtfahrzeug in den Weg», so Frei. Dabei habe sich der Autofahrer aber wenig beeindruckt gezeigt und gar beschleunigt.

Aufgrund der Geschwindigkeit des Flüchtenden entschied sich die Polizei, die Nachfahrt abzubrechen. «Die eigene sowie die Sicherheit Dritter waren nicht mehr gewährleistet», so Frei weiter.

Dementsprechend konnte die Kantonspolizei den flüchtenden Autofahrer nicht stoppen. «Der Lenker ist nach wie vor flüchtig», sagt Frei. Ermittlungen seien nun im Gange, um die flüchtende Particular person zu verhaften.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Helpful.

Be taught More


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *